Bajoraner

Eine weibliche Bajoranerin.
Ein männlicher Bajoraner.

Bajoraner sind eine humanoide Spezies die vorwiegend auf der Welt Bajor welche sich am Rande des Föderations- und Cardassianischen- Raums befindet. Bajoraner sind eine spielbare Rasse in Star Trek Online, und gehören zur Fraktion der Föderation.

Physikalische Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bajoraner ähneln den Menschen außer bei einigen unterscheidbare horizontale Falten über ihrem Nasenrücken. Es gibt jedoch einige interne Unterschiede.

Andere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bajoraner sind sehr spirituelle Leute. Ihr Glaube zentriert sich um die Propheten (die ihren Wohnsitz in dem Himmlischen Tempel bekannter als das Bajoranische Wurmloch haben, weshalb sie manchmal auch als Wurmloch Aliens von nicht-Bajoranern bezeichnet werden) und ihre Widersacher, die Pah-wraiths (Ausgestoßene Propheten, die nun in dem Feuer Höhlen wohnen). Einige Bajoraner Heiligtümer und Klöster sind im Besitz von "Tränen der Propheten", Die Artefakte großer Macht sind, die von den Propheten geschaffen wurden; gelangt man in Kontakt mit einem solcher Artifakte, löst dies meist Visionen aus, auch bei nicht-Bajoranern.

Bajoraner tragen für gewöhnlich einen Ohrring an ihrem rechten Ohr als Symbol für ihren Glauben. Dieser Ohrring trägt auch das Symbol ihres Familiennamens und ihres D'jarra. D'jarras Waren ein wichtiger Teil ihrer sozialen Hierarchie vor der Cardassianischen Besatzung von Bajor. Diese Praxis wurde aufgegeben, nachdem die Bajoraner in die Föderation aufgenommen wurden, nach der Wiedererlangung ihrer Unabhängigkeit von den Cardassianern.

Bajoranische Namen werden traditionell mit ihrem Familiennamen vor ihrem Vornamen angegeben. Diejenigen, die einen religiösen oder militärischen Titel haben, werden gemeinhin nur durch ihren Titel gefolgt von ihrem Familiennamen (Nachname), außer bei formellen Anlässen, wenn ihr ganzer Name verwendet wird. Bajoraner verwenden keinen dritten oder 'mittleren' Namen.

Bajoraner besaßen die Raumflug-Technologie vor mindestens 850 Jahren. Es gibt Beweise von mindestens einem Bajoranischem Schiff aus dieser Zeit; ein Solar-Segelschiff das versehentlich auf Warpgeschwindigkeit beschleunigt wurde und auf Cardassia zerschellte. Dieser Vorfall wurde von der cardassianischen Regierung vertuscht, bis Sie von einem Schiffsreplikat unter dem Kommando von Benjamin Sisko 800 Jahre später, in den 2360er Jahren erfuhren, welches neu erstellt wurde.

Es ist bekannt, dass Bajoraner biologisch kompatibel mit den Cardassianern sind, und es gibt medizinische Aufzeichnungen einer bajoranischen Frau, die als Leihmutter für ein Menschlisches Kind diente.

Kleidung und Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bajoranische Miliz Uniform ist in dem C-Store zur Verwendung durch Föderationscharaktere verfügbar; Dieses Paket enthält auch einen Bajoranischen Kommunikator, Rang-Embleme, Gürtel, und Stiefel. Das Deep Space Nine Bündel beinhaltet eine Bajoranische Miliz Phaserpistole und ein Bajoranische Miliz Phasergewehr.

Bajoranische religiöse Personen (Bekannt als Prylare, Vedeks, und ihren Religiösen Anführer, der/dem Kai) tragen auch besondere Kleidung. Das Deep Space Nine Bündel beinhaltet die Roben und Kopfbedeckung, die traditionell von Bajoranischen Vedeks getragen werden.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NPCs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Liste der Bajoranischen NPCs

Dienstoffiziere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Liste der Bajoraner Dienstoffiziere