Dienstoffizier

Der "Übersicht"-Reiter
Der "Mannschaft"-Reiter
Um individuelle Offiziere dem Wiki hinzuzufügen, verwenden Sie bitte das Dienstoffizier Formular.
Für eine Liste der Dienstoffiziere, schauen Sie sich bitte die Zentrale Listenseite an.
Für Dienstoffzieraufträge, schauen Sie sich bitte die Auftragsseite an.

Das Dienstoffizierssystem ist ein Spielmechanismus, der dem Holodeck mit der Staffel 5 hinzugefügt wurde. Es gibt derzeit mehr als 36 tausend individuelle Dienstoffiziere[1].

Wenn ein Spieler jeder Fraktion (Föderation, Klingone, oder Romulaner) die Stufe 11 [2] erreicht hat, wird das Dienstoffiziersystem (nicht verwechseln mit dem der Brückenoffiziere) freigeschaltet. Dienstoffiziere stehen stellvertretend für Junioroffiziere, erweitertes Personal und Zivile Crewmitglieder eines Raumschiff's eines Spielers. Der Mechanismus des Systems ähnelt dem vieler Sammelkartenspiele, besondere Offiziere können über ein zufälliges Booster-Paket im C-Store erworben werden. Sie können aber auch als Bonus ausgegeben werden - diese sind dann aber nicht anpassbar.

Spieler können Dienstoffiziere auf vier unterschiedlichen Wegen verwenden:

  • Das Raumschiff eines Spielers hat fünf Plätze mit denen die Boden- und Raumoperationsteams unterstützt werden können, die Besetzung ist abhängig von der Spezifizierung des jeweiligen Offizier's.
  • Dienstoffiziere können auf spezielle Missionen entsedet werden, diese nennen sich Aufträge, diese bringen Belohnungen wie Fähigkeitenpunkte, Brückenoffizier Fähigkeitenpunkte, Energy Credits, Temporäre Buffs, Gegenstände, weitere Dienstoffiziere und Erfahrung im Bereich Auszeichnung.

Diese können in der Echtzeit-Dauer zwischen 1 Minute und 3 Tagen variieren. Standardmässig kann man 20 solcher Aufträge gleichzeitig laufen lassen. Du kannst dieses Limit auf drei zusätzliche Auftragspläze in der Flottenbotschaft erweitern.

  • Die Dienstoffiziere auf deinem Schiff können auch Komponenenten herstellen und bringen dir weitere Aufträge – einige von ihnen kommen neu hinzu und einige bieten eine zusätzliche Möglichkeit, den Fokus auf eine bestimmte Kategorie zu konzentrieren (z.B. Wissenschaft, Technik, oder eine andere Kategorie).
  • Bei der Akadamie der jeweiligen Fraktion, findet man Personaloffiziere die einem Captain erlauben, eine Personalanfrage an Dienstoffizieren einzureichen, dies gilt auch fünf geringer wertige Dienstoffiziere.

Mit einer moderaten Menge an veredeltem Dilithium ist dies auch für zufällige Dienstoffiziere der nächst höheren Qualität möglich. Hinweis: Ende 2012, wurde die Menge an benötigtem Dilithium signifikant erhöht.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dienstoffiziere haben die folgende Charakteristik:
Fraktion

Dienstoffiziere können der Fraktion Vereinigte Föderation der Planeten, Klingonisches Reich oder Romulanische Republik angehören. Sie unterscheiden sich durch die Rahmenfarbe um das Avatar-Bild und ein kleines Symbol in der Ecke. Über diesem Fraktionsrahmen wird die Qualität (Seltenheit: gewöhnlich, ungewöhnlich, selten usw.) des Dienstoffiziers angezeigt. Die Abteilungssymbole (Taktisch, Operationen, Medizinisch usw.) in ihren Dossiers zeigen auch die Fraktionszugehörigkeit des Offiziers an.
Dienstoffiziere Fraktionsrahmen im Vergleich
Beachten Sie Nur weil eine Spezies einer anderen Fraktion angehörig ist, bedeutet das nicht das diese Dienstoffiziere auch tatsächlich für diese Seite zur Verfügung stehen. Überprüfen Sie immer dessen Zugehörigkeit in ihrem Dossier, bevor Sie einen erwerben! Sie können in dem Handelsfenster am unteren Rand eine Einstellung aktivieren, damit nur die verwendbaren Einträge angezeigt werden.
Aufträge werden Sie immer mit den ordnungsgemässen Dienstoffizieren versorgen. Wenn Sie aber einen Handel beabsichtigen oder einen anderen erwerben wollen, sollten Sie immer darauf achten, dass der Dienstoffizier auch zu ihrer Fraktion gehört.
Die Dienstoffiziere anderer Fraktionen werden als Gefangene behandelt und bei ihren Dienstoffizieren unter Arrest angezeigt - oder für einen kleinen Bonus an Dilithium oder Rekrutierungspunkten entlassen.
Die Dienstoffiziere anderer Fraktionen können aber auch in Projekten von Sternenbasen verwendet werden.
Schauen Sie, wie die Fraktionsseite auf diesem Rahmenvergleichsbild zu unterscheiden ist.
Qualität
Diese wird durch die Farbe des Namen des Dienstoffiziers und der Rahmenfarbe um sein Portrait (wenn vorhanden) angezeigt. Derzeit gibt es Dienstoffiziere mit weiss, grün, blau, lila und violetter Qualität. Dienstoffiziere höherer Qualität haben eine höhere Chance ihre Aufträge erfolgreich abzuschliessen und erhalten bessere Belohnungen für einen Auftrag als die Standard-Offiziere (gewöhnlicher Qualität).

Derzeit haben nur Dienstoffiziere der Qualität weiss ein Risiko, an einem Auftrag zu sterben (Beachten Sie die Schwierigkeit eines Auftrags). Dienstoffiziere von grüner, blauer, und lila Qualität können nicht an einem Auftrag sterben, aber Sie können Verletzungen erleiden, was Sie eine zeitlang nicht verfügbar macht (Normalweiter 8 Stunden) Sie landen dann normalerweise in der Krankenstation.

Rang
Dienstoffiziere, mit der Ausnahme der Zivilisten, haben einen Offiziers- oder Fähikeitsrang. Einige Aufträge können als Bedingung haben, das Sie nur bestimmte Dienstoffiziersränge zugeordnet bekommen um erfolgreich abgeschlossen zu werden.
Taktisch/Sicherheit: Crewmitglied, Kadett, Junior Lieutenant, Lieutenant
Technik/Operationen: Crewmitglied, Bootsmann, Oberbefehlshaber, Hauptmann
Wissenschaft/Medizinisch: Crewmitglied, Spezialist, Chefspezialist, Leitender Chefspezialist
Klingonische Verteidigung: Bekk(eng.), Corporal(eng.), Sergeant(eng.), Lieutenant(eng.)
Verteidiger der Romulanischen Republik: Daise(romul.), Uhlan(romul.), Sublieutenant(eng.), Lieutenant(eng.)

Abteilung

Dienstoffiziere gehören einer der folgenden sieben Abteilungen an: Taktisch, Sicherheit, Technik, Operationen, Wissenschaft, Medizinisch und Zivilist.

Einige Auftragsplätze benötigen Dienstoffiziere aus speziellen Abteilungen. Verwenden Sie Dienstoffiziere anderer Abteilungen (als der angeforderten) so kann es passieren, das der Dienstoffizier in die Abteilung wechselt.

Spezialisierung

Das ist die primäre Rolle eines Dienstoffiziers an Bord eines Raumschiffes, sowas wie Verbindungsoffizier, Sicherheitsoffizier, Astrometrischer Offizier usw. Dies definiert zugleich welchen Effekt ein Dienstoffizier in Verbindung mit dem Raum- oder Bodendienst hat.

Wie bei den Abteilungen können einige Abteilungen Zuteilungspläze mit einer speziellen Spezifizierung einfordern, oder das Ergebnis der Abteilung wird beeinflusst.

F&E Fachbereich

Siehe auch: Liste der Dienstoffiziere nach F&E Fachbereich.
  • Dieser ist eine optionionale Rolle die einige Dienstoffiziere haben können, Sie erlaubt es ihnen diese zu Verwenden um spezielle Items mit Level 15 in Forschung und Entwicklung Fachbereichen herzustellen. Die derzeit verfügbaren F&E Spezialsierungen sind:
Bodenwaffen • Kanonen • Kits und Module • Projektile • Schilde • Strahlenwaffen • Technik • Wissenschaft

Eigenschaften

Dienstoffiziere künne über ein oder mehrere Eigenschaften verfügen. Diese sind nur für Aufträge wichtig. Auftragsplätze zeigen an welche Eigenschaften die Chance eines guten Ergebnisses des Auftrags erhöhen oder vermindern.

Aktiver Dienst

  • Bis zu 10 Dienstoffiziere können im aktiven Dienst eingesetzt werden. Bis zu 5 können ihre Spezialisierungen auf Weltraumoperationen anwenden, während weitere 5 zur Verbesserung der Bodenoperationen verwendet werden können. Diese Grenze kann überschritten werden, indem 1 zusätzlicher Steckplatz für Boden und Raum über den Flotte Spire erworben wird, wobei maximal 6 für jede Region zugelassen werden. Je nach Spezialisierung können nur 1 oder maximal 3 Dienstoffiziere gleichzeitig aktiv sein.
Jeder Offizier wendet seine Fertigkeiten separat an.
"__% Wahrscheinlichkeit auf" Die Fertigkeitswahrscheinlichkeit für die mindestens einmalige Aktivierung wird durch die folgende Formel angegeben: 1 - ((1-x) ^ y) wobei x der Prozentsatz in Dezimalform ist und y die Anzahl der gleichen Dienstoffiziere multipliziert mit der Anzahl der Verwendungen ist.
Dienstoffiziere sind an den Charakter gebunden, sobald sie in den aktiven Dienst aufgenommen wurden.

Dienstoffizier Dialog[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mannschaftsgröße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Aufwertung mit Dienstoffiziere - 25 Mannschaftsplätze.

Die Standardgröße des Der verfügbaren Manschaftsplätze beträgt 100 Dienstoffiziere, dies kann aber über den C-Store erhöht werden bis einer Gesamtanzahl von 500, dessen Kaufoption besteht für 25 weitere Slots zum Preis von 225 Zen small icon.png oder 100 weiteren Slots für 725 Zen small icon.png.

Mehr Dienstoffiziere erhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe mehr dazu: Dienstoffizier/Spezial

Zusätzliche Dienstoffiziere können auf verschiedene Arten und an vielen Orten auf der Karte erhalten werden:

Rarität Jeder Typ Taktisch/Sicherheit Technisch/Operationen Wissenschaft/Medizinisch
Gewöhnlich 500 Flottencredits
(Sternenbasis I)
750 Flottencredits
(Schiffswerft II)
750 Flottencredits
(Technik-Bauprojekt II)
750 Flottencredits
(Kommunikations-Array II)
Ungewöhnlich 5,000 Flottencredits
(Sternenbasis II)
7,500 Flottencredits
(Schiffswerft III)
7,500 Flottencredits
(Technik-Bauprojekt III)
7,500 Flottencredits
(Kommunikations-Array III)
Selten 10,000 Flottencredits
(Sternenbasis III)
15,000 Flottencredits
(Schiffswerft IV)
15,000 Flottencredits
(Technik-Bauprojekt IV)
15,000 Flottencredits
(Kommunikations-Array IV)
Sehr selten 25,000 Flottencredits
(Sternenbasis IV)
37,500 Flottencredits
(Schiffswerft V)
37,500 Flottencredits
(Technik-Bauprojekt V)
37,500 Flottencredits
(Kommunikations-Array V)

Dienstoffiziere entlassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie einen oder mehrere Dienstoffizier (DOFFs) los werden wollen, können Sie "Entlassen" wählen und erhalten so etwas Dilithium Erz und Rekrutierungs-Punkte, basierend auf ihrer Rarität.

Beachten Sie, dass manche DOffs wie zum Beispiel das Medizinisch-Holografisches Notfallprogramm kein Dilithium oder XP beim Entlassen abgeben.

Generell gilt, es ist nicht so effektiv einen Dienstoffzier zu entlassen, als wenn Sie diesen Ihrem Flottenprojekt spenden. Zunächst benötigen Flottenprojekte immer gewöhnliche (weisse) DOFFs, welche von Ihrem Schiffskader entfernt und dauerhaft in den Flottenstrukturen integriert werden.

  • Entlassen eines Gewöhnlichen: 1 Dilithium Ore icon.png und 10 Rekrutierungs XP
  • Entlassen eines Ungewöhnlichen: 10 Dilithium Ore icon.png und 25 Rerutierungs XP
  • Entlassen eines Seltenen: 25 Dilithium Ore icon.png und 100 Rekrutierungs XP
  • Entlassen eines sehr Seltenen: 50 Dilithium Ore icon.png und 250 Rekrutierungs XP.

Ein anderer Weg um unerwünschte Dienstoffiziere zu entsorgen, ist der Austausch von fünf Dienstoffizieren geringerer Qualität für einen besserer Qualtität bei einem Personaloffizier ihrer Akademie. Oder Sie tauschen einen hochqualifizierten Dienstoffizier zu drei schlechterer Qualität:

  • Tausche 5 Gewöhnliche für 1 Ungewöhnlichen (Kostet 500 Dilithium Ore icon.png): 25 Rekrutierungs XP
  • Tausche 5 Ungewöhnliche für 1 Seltenen (Kostet 2500 Dilithium Ore icon.png): 100 Rekutierungs XP
  • Tausche 5 Seltene für 1 sehr seltenen (Kostet 5000 Dilithium Ore icon.png): 500 Rekrutierungs XP
  • Tauschen eines Ungewöhnlichen gegen 3 Gewöhnliche: Sie erhalten 50 Rekrutierungs XP
  • Tauschen eines Seltenen gegen 3 Ungewöhnliche: Sie erhalten 150 Recruitment XP
  • Tauschen eines Sehr Seltenen gegen 3 Seltene:Sie erhalten 300 Rekrutierungs XP

Spieler der Klingonischen Fraktion haben weiter die folgenden Aufträge zur Verfügung zum "Entlassen" von Dienstoffizieren (alle anderen ausser Gefangene/Kolonisten/Flüchtlinge) für einen zu erhalten:

(Hinweis: Die oben genanten Details können sich mit jeder Änderung ebenfalls ändern.)

Persönliche Aufträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie die Option Schiffsbrücke besuchen (Das ist eine Option des kleinen Auswahlsmenüs mit dem Pfeil-nach-unten auf der unteren rechten Seite der Minikarte) benutzen gelangen Sie in das innere Ihres aktiven Raumschiffes. Sie können dort einige verschiedene Teile Ihres Raumschiffes aufsuchen, wo verschieden Offiziere ihnen eine Liste von speziellen Aufträgen anbieten - oder im Dienstbüro des Kapitäns am Schreibtisch auf "Dienstoffiziere" zugreifen. Dort werden in spezifischen Kategorien spezifische Aufgaben verteilt. Manche der zuvor genannten Offiziere haben auch einzigartige Aufträge die zum erwerb von Verbrauchsgütern dienen (Schiff Batterien, Hyposprays, usw.).

Diese Aufträge werden alle 20 Stunden zurückgesetzt und sind speziell auf Ihr Schiff abgestimmt, wenn Sie also das Schiff eines anderen Spielers besuchen werden Ihnen andere Aufträge angezeigt.

Eine kleine Auswahl der Aufträge sind speziell für den aktuellen Sektor in dem sie sich befinden. Insbesondere der Erkundungsabschnitt, wo man oft auch Kolonisierung Aufträge findet.

Zu den Schiffsinternen Kontakten zählen:

Spezies[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt derzeit 46 unterschiedliche Spezies unter den Dienstoffizieren.

Verfügbar für beide Fraktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aenar
  • Alien
  • Andorianer
  • Automatische Personaleinheit [3]
  • Bajoraner
  • Benziten
  • Betazoiden
  • Bolianer
  • Breen
  • Caitianer
  • Cardassianer
  • Deferi
  • Deltaner
  • El-Aurian
  • Ferengi
  • Gorn
  • Hirogen
  • Mensch
  • Jem'Hadar
  • Klingonen
  • Letheaner
  • Vereinigte Borg
  • Nausikaaner
  • Orianer
  • Photonisch
  • Remaner
  • Rigelianer
  • Romulaner
  • Saurianer
  • Tellariten
  • Tholianer
  • Trill
  • Vorta
  • Voth
  • Vulkanier
  • Wadi

Föderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Exocomp
  • Karemma
  • Paradan
  • Tosk
  • Xindi-Aquatic[4]
  • Xindi-Arboreal[4]
  • Xindi-Insectoid[4]
  • Xindi-Primate[4]
  • Xindi-Reptilian[4]

Klingonen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dosi
  • Ferasaner
  • Hunters
  • Suliban[4]

Referenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heretic - Forum posting (8. Februar 2012) (englisch)
  2. Legacy of Romulus Release Notes (21 May 2013)
  3. Die Automatische Personaleinheit wurde am 8.6. 2017 mit einem Patch (Staffel Dreizehn: Escalation) eingeführt.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 Dies ist eine Gruppe von 12 ultra seltenen Dienstoffizieren

Dienstoffizier Spezialisierungen
"F" Links Führen zu einer Liste der nicht-speziellen Sternenflotte-Offiziere
"K" Links führen zu einer Liste von nicht-speziellen klingonischen Offizieren
Taktische Steuermann (Ausweichmanöver: F/K/R, Taktisches Team: F/K) • Energiewaffenoffizier (F/K) • Bodenkampfspezialist (F/K) • Projektilwaffenoffizier (F/K) • Schildverteilungsoffizier (F/K) • Raumkampfspezialist (F/K)
Sicherheit Rüstungsoffizier (F/K) • Kommandooffizier (F/K) • Sicherheitsoffizier (F/K)
Technik Berater (F/K) • Schadenskontrollingeneur (F/K) • Diagnoseingeneur (F/K) • Fertigungstechniker (F/K) • Wartungsingeneur (F/K) • Spezialist für Materie und Antimaterie (F/K) • Systemingeneur (F/K) • Techniker (F/K) • Warpkerningeneur (F/K)
Operationen Deflektoroffizier (F/K) • Sprengstoffexperte (F/K) • Flugdeckoffizier (F/K) • Gefahrensystemoffizier (F/K) • Quartiermeister (F/K) • Sensorenoffizier (F/K) • Traktorstrahloffizier (F/K) • Transporteroffizier (F/K)
Wissenschaft Astrometriewissenschaftler (F/K) • Biologe (F/K) • Botaniker (F/K) • Laborwissenschaftler (F/K) • Geologe (F/K) • Gravimetriewissenschaftler (F/K) • Photonenwissenschaftler (F/K) • Laborforscher (F/K) • Warptheoretiker (F/K)
Medizinische Biochemiker (F/K) • Counselor (F/K) • Doktor (F/K) • Sanitäter (K) • Krankenpfleger (F)
Zivilisten Berater (Zivilist) (F/K) • BarkeeperKochKolonistDiplomatUnterhalter (F/K) • BergarbeiterGefangenerFlüchtlingHändler
v · b
Charakter Entwicklung in Star Trek Online