Erde

FederationErde

Earth.jpg
Erde aus dem Orbit

Klasse:
M
Typ:
Planet
Status:
Bevölkert
Mond(e):
Luna
Einheim. Spezies:
Mensch
System:
Sol-System
Quadrant:
Beta-Quadrant

Starfleet Academy San Francisco.png
San Francisco, Nord Amerika

Erde (oder Sol III) ist der dritte Planet des Sol Systems. Die Erde ist die Heimatwelt der Menschheit und der Sitz von der Regierung der Vereinigte Föderation der Planeten.

Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oberfläche
Orbit

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Symbol von United Earth als Kommunikationsabzeichen

Ferne Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

vor 4,5 Milliarden Jahren wurde die Erde von den Bewahrern mit humanoidem Leben besiedelt. Das erste tatsächliche Leben auf der Erde erschien vor 3,5 Milliarden Jahren und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu zwei empfindungsfähigen Arten, Voth und Menschen. Vor einigen Millionen Jahren verließen die Voth die Erde und verließ die Menschheit, um die einzige empfindungsfähige, humanoide Spezies auf dem Planeten zu werden.

Weltraumforschung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Vergleich zu ihren galaktischen Nachbarn haben die Menschen vor relativ kurzer Zeit mit der Erforschung des Weltraums begonnen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreichten sie einen atmosphärischen Motorflug und entwickelten sich innerhalb der nächsten 60 Jahre rasch zum Kurzstrecken-Weltraumflug auf der Basis chemischer Raketentechnik.

In den 1960er Jahren begannen die Menschen, ihr eigenes Solar-System zu erforschen, einschließlich bemannter Landungen auf dem Erdsatelliten Luna. In den nächsten Jahrzehnten sandten sie auch zahlreiche unbemannte Sonden aus, die auf dem Mars, der Venus und den anderen Planeten des Sol-Systems landeten, daran vorbeiflogen oder diese umkreisten.

Im Jahr 2063 wurde der erste Warp-Flug der Menschheit von Zefram Cochrane durchgeführt, der zum Ersten Kontakt zwischen Vulkanier und Menschen führte. Sie gründeten schnell eine United Earth-Regierung und eine Reihe von Kolonien außerhalb der Welt. Die Erde betrieb eine Reihe von langsamen Warp-Frachtern unter der Earth Cargo Authorität, und später wurde eine Streitmacht gegründet, die als Sternenflotte bekannt ist und ihren Sitz in San Francisco auf dem nordamerikanischen Kontinent hat.

Enterprise , das erste Schiff der Erde, das Warp 5 fähig war. Sie war maßgeblich an der Bildung der Föderation beteiligt

Erst fast ein Jahrhundert später startete die Sternenflotte ihr erstes Tiefenraum-Erkundungsschiff, die Enterprise, die zu Warp 5 fähig war. Zu dieser Zeit betrieb die Sternenflotte auch eine Reihe langsamerer Schiffe, die für militärische Nah- und Erkundungsoperationen sowie für die Verteidigung der Planeten eingesetzt wurden.

In den Jahren nach dem Start von "Enterprise" spielte die Erde eine immer wichtigere Rolle in der Politik des Alpha- und des Beta-Quadranten. Bis ins Jahr 2155 hatte sich die Erde mit Tellar, Vulkan und Andoria verbündet und Kontakt mit dem klingonischen Reich aufgenommen. Die Erde und ihre Verbündeten führten in den 2150er Jahren auch einen Krieg mit dem romulanischen Sternenimperium.

Im Jahr 2161 wurde das anti-romulanische Bündnis als Vereinigte Föderation der Planeten dauerhaft, wobei die Stadt der Erde Paris ihr Hauptregierungssitz wurde und die Sternenflotte der militärischerArm der Föderationsregierung. (Inschriften an der Sternenflottenakademie datieren ihre Gründung auf dieses Jahr, obwohl die Akademie mit ziemlicher Sicherheit einige Jahre zuvor gegründet wurde.)

Während des 23. und dem 24. Jahrhundert wurden mehrere Einrichtungen in der Umlaufbahn der Erde gebaut, darunter das Raumdock der Erde und die San Francisco Flottenwerften.

24. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl die Erde seit Jahrhunderten als friedliche, fast utopische Welt gilt, wurde der Planet seit dem späten 24. Jahrhundert mehrmals von außerirdischen Kräften ernsthaft bedroht. Vor allem versuchten die Borg, die Erde im Jahr 2367 und im 2373 zu assimilieren, und der Planet wurde während des Dominion-Krieges von Breen-Kräften im Jahr 2375 angegriffen. 2409 wird entdeckt, dass die Erde neben mehreren anderen Planeten in der Milchstraße von den Iconianern aktiv überwacht wird.

Missionsbeteiligung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es ist wahrscheinlich, dass die Voth lange vor der Menschheit an Empfindungsvermögen gewonnen und Raumfahrttechnologien entwickelt haben. Es ist jedoch nie wirklich geklärt, wie sie es geschafft haben, die Erde für den Delta-Quadranten zu verlassen.
  • Obwohl der erste Kontakt zwischen Menschen und Vulkaniern erst vor dem 22. Jahrhundert stattfand, wurde der Planet zuvor von mehreren außerirdischen Arten besucht. Unter ihnen waren Devidianer, die Borg und sogar vulkanische Beobachter.

Sehen Sie auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

a · d · b
Sternenflotte
Faction FED25.png
Details SternenflotteVereinigte Föderation der Planeten • Menschen • Vulkanier • Andorianer • TellaritenErde • Raumdock der Erde • Sternenflottenakademie • Vulkan (Planet) • Andoria • Bajor • Deep Space 9
Bodentruppen Fähnrich Sicherheitsoffizier • Fähnrich Technischer Officer • Medizinischer Fähnrich • Lieutenant Taktischer Offizier • Techniker (Mob) • Commander Taktischer Offizier • Commander Technischer Offizer • Commander Wissenschaftsoffizier • Leitender Sicherheitsoffizier • Leitender Ingeneuer (Mob) • Leitender Medizinischer Offizier (Mob)
Raumschiffe Föderation Shuttle (Mob) • Peregrine Jäger (Mob) • Föderation Fregatte • Föderation Kreuzer (Mob) • Föderation Eskortschiff (Mob) • Föderation Forschungschiff (Mob) • Galaxie Klasse Kreuzer • Rhode Island Forschungsschiff • Intrepid Klasse Forschungsschiff • Nebula Klasse Forschungschiff • Typhoon Klasse Schlachtschiff • Armitage Klasse Eskortträger • Prometheus Klasse Escortschiff • Multi-Mission Erkundungsschiff • Föderation Schlachtkreuzer • Chimera Klasse schwerer Zerstörer • Jupiter Klasse Dreadnought • Galaxy Dreadnought Kreuzer • Odyssey Dreadnought Kreuzer
NSCs Ethan Burgess • Richard Castillo • Der Doctor • D'Vak • Franklin Drake • Elisa Flores • Harry Kim • James Kurland • Leonard McCoy • Nog • Aennik Okeg • Miral Paris • Tom Paris • Jorel Quinn • Chal Rexx • Va'Kel Shon • Spock • Masc Taggart • Tuvok • T'nae • Grigori Yanishev • Natasha Yar
NSC Raumschiffe U.S.S. Belfast • U.S.S. Defiant • U.S.S. DeWitt • U.S.S. Enterprise (NCC-1701) • U.S.S. Enterprise (NCC-1701-C) • U.S.S. Enterprise-F • U.S.S. Houston • U.S.S. Khitomer • U.S.S. Renown • U.S.S. Rhode Island • U.S.S. Voyager