Erfahrungspunkt

(Weitergeleitet von Erfahrungspunkte)

Experience Point icon.png Erfahrungspunkte, oder auch Expertise Expertise icon.png, werden durch das Spielen fast aller Inhalte von Star Trek Online gewährt, z.B. durch besiegen von NPC's oder Spielergegener, abschliessen der Missionen/Aufträge, und so weiter. Erfahrungspunkte sind vergleichbar mit Erfahrungspunkten anderer MMORPGs, die anzeigen ob und auch bewirkt, dass der Spieler in der Stufe oder im Rang aufsteigt.

Erfahrungspunkte werden nicht länger als "Währung" verwendet, die der Spieler in seinen Fähigkeitenbaum (ähnlich dem Talentbaum anderer Spiele) ausgeben kann. Stattdessen gewinnt man genug Erfahrungspunkte auf Leveln, so erhält man Raum- und Bodenpunkte, die dann benutzt werden können, um den Charakter zu verbessern und zu individualisieren.

Es benötigt 366,000 Experience Point icon.png um einen Charakter auf Stufe 50, nach dem ein Spieler keine weiteren Raum- oder Bodenpunkte bekommt, so lange aber verdient man diese Punkte während dem Stufenaufstieg. Mit der Stufe 51 wird das Captain Spezialisierungs- System freigeschaltet. Man verdient dann jedesmal wenn die Erfahrungspunkte-Leiste gefüllt wird einen Spezialisierungspunkt.

Klasse 5-U und Klasse 6 der Spielbaren Raumschiffen können ihre Raumschiffmeisterschafts-Stufen durch das verdienen von Erfahrungspunkten (für jeden besiegten NPC oder Spielergegener im Raumkampf) erhöhen.

Stufen Schiffsklasse Rang Faction Starfleet.png Rang Faction KDF.png Rang Faction Romulan Republic.png Expertisepunkte
1 Klasse 1 Kadett Krieger Bürger 0
3 Lieutenant 13.000
10 Klasse 2 Lieutenant Commander Centurion 33.000
20 Klasse 3 Commander Subcommander 93.000
30 Klasse 4 Captain Commander 173.000
40 Klasse 5 Konteradmiral, Untere Hälfte Brigadegeneral Subadmiral I 263.000
45 Konteradmiral, Obere Hälfte Generalmajor Subadmiral II 313.000
50 Klasse 5-U / Klasse 6 Vizeadmiral Lieutenant General Vizeadmiral 366.000
55 Admiral General Admiral 750.420
60 Flottenadmiral Dahar-Meister Flottenadmiral 1.498.620

Spezialisierungs XP und darüber hinaus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Stufe 50 an, wird die Charakterindividualisierung vom Fähigkeitenbaum in das Rufsystem und der Captain Spezialisierung bewegt, wobei letzteres System Spezialisierunspunkte verwendet, die auch auf jeder Stufe von 51 bis 60 vergeben werden. Nach dem erreichen von Stufe 60 (das ist zur Zeit der Stufendeckel), bekommen Erlebnispunkte den Namen Spezialisierungserfahrungspunkte und können dementsprechend verdient werden. Jedes braucht es 159,078 Spezialisierungserfahrungspunkte, damit man einen weiteren Spezialisierungs-Punkt erhält.Man kann in dem Erfahrungsbalken so sehen wieviel Punkte es bedarf um wieder einen Spezialisierungspunkt zu erhalten.

Sobald alle Spezialisierungen erworben wurden, werden alle verdienten Überschüsse in Dilithium Erz Dilithium Ore icon.png umgewandelt. Mehr Details hierzu findet man auf dem Hauptartikel zur Captain Spezialisierung.

Hinweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gemäß diesem englischen Forum Beitrag, wird für jeden Skillpunkt den man im Spiel verdient, auf dem Spielserver intern 100 Rechenoperationen durchgeführt, um sicherzustellen das man diesen kleinen Bonus richtig erhählt.