Inhalte der Bücher/Der Weg bis 2409 Buch 12

Der Weg bis 2409: Buch 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kapitel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taris' Sieg im Zeta-Pictoris-System zog die Romulaner an, welche verzweifelt nach einem Zeichen ihres früheren Ruhmes suchten. Rator III war der erste, der Taris als Anführer des romulanischen Sternenimperiums ausgerufen hat, kurz danach folgte der Achenar Prime und mehr als ein Dutzend andere Welten.

In einer Ausstrahlungen an das ganze Reich sagte Taris: "Ich bin ein Feldherr und das würde ich auch gern bleiben. Die Politik ist voller versteckter Risiken und Tücken und eine weise Person geht diesen Gefahren aus dem Weg. Aber mein Reich ruft mich und ich kann mich über diese Bitte nicht hinwegsetzen."

Taris rief die Anführer der Koloniewelten auf Raptor III zusammen, um die Vertreter eines neuen romulanischen Senats zu wählen und Pläne für eine neue Hauptstadt auszuarbeiten.

Ein Mitarbeiter der Föderation, der sich der Flotte anschloss, die mit Sela im Jahr 2386 zum romulanischen Raum aufbrach, berichtete, dass Sela und ihre Anhänger auf Makar landeten, einem Planeten der Klasse M im Beta Quadranten mit reichen Decalithium- und Schwermetallvorkommen. Zwei der temperierten südlichen Kontinente von Makar waren von einer humanoiden Rasse mit einer Technologie ähnlich der Eisenzeit auf der Erde besiedelt, Sela erkannte in der Bevölkerung jedoch eine weitere natürliche Ressource und innerhalb weniger Wochen zwangen ihre Trupps bereits Hunderte von Marakanern, in den Minen zu arbeiten.

Der Mitarbeiter berichtete auch, dass Selas Schiff ein Signal empfangen hatte, das den künstlichen Quanten-Singularitäten ähnlich war, die die Romulaner für ihre Warp-Antriebe verwendeten, und dass sie außerdem Signale eines massiven Gravitionsfelds empfangen hatten. Sela entsandte zwei Schiffe, um diese Anomalien zu untersuchen.

Der cardassianischen Detapa-Rat konnte einen Triumph verzeichnen, als er die Verhandlungen mit Rom, dem Großen Nagus der Ferengi, um Unterstützung beim Wiederaufbau der industriellen Einrichtungen abschloss.

Rom stimmte zu, die finanziellen Mittel für den Wiederaufbau der Fabriken, Gestaltungsateliers und Replikationseinrichtungen zu stellen und dem cardassianischen Kultusministerium außerdem mehrere wertvolle Jevonit-Artefakte zurückzugeben, die den Anhängern der Oralianer heilig sind.

Im Gegenzug wurden mit Rom exklusive Handelsvereinbarungen getroffen, damit er, sobald die Fabriken wieder öffneten, cardassianische Handelsgüter vertreiben konnte. Obwohl sich Rom über die fehlenden Ohrläppchen der Ferngi in Geschäftsdingen lustig machte, konnte dieses Geschäft, wenn es dann zustande kommen sollte, einer der lukrativsten Deals der Geschichte werden.

Auf der Erde entschied der Oberste Gerichtshof der Föderation zugunsten von Philipa Louvois und den Herausgebern und Programmierern von Holonovellen, die sie vertrat, mit der Begründung, dass die Verträge von Cumberland nicht für nicht-empfindensfähige holografische oder künstliche Lebensformen gelten

Die Richter leiteten die Sammelklage der Soong-Stiftung an ein niedrigeres Gericht weiter, um zu bestimmen, was Empfindungsfähigkeit im rechtlichen Sinne bedeute. Doch die Soong-Stiftung gab sich mit der Vertretung ihrer Interessen vor Gericht nicht zufrieden und startete eine Kampagne, um Einfluss auf die Welten der Föderation zu nehmen mit dem Ziel, eine Änderung der Verfassung der Föderation herbeizuführen, die künstlichen Lebensformen mehr Rechte einräumte.

Aufgrund der möglichen Erscheinungen der Spezies 8472 im Föderrationsraum befahl das Sternenflottenkommando einem Einsatzkommando, allen möglichen Erscheinungen der Rasse nachzugehen. Ein Expertenteam aus Wissenschaftlern, Diplomaten uns Sicherheitsexperten begannen nach Hinweisen darauf zu suchen, ob sich die Spezies im Alpha-Quadranten aufhält, und sie areiteten verschiedene Maßnahmenpläne aus.

Zu Beginn ihrer Untersuchung führte das Team umfassende Befragungen der Crew der U.S.S. Enterprise-E durch, die die Anomalien im McAllister C-5-Nebel enteckt hatte, sowie der frühen Crewmitglieder der U.S.S. Voyager, die das einzige Schiff der Sternenflotte war, die bekanntermaßen Kontakt zu den mysteriösen Außerirdischen hatte.

Und in Anbetracht des Erfolgs der extrem verschiedenartige Crews der U.S.S. Titan und ihrer Schwesterschiffe rief die Sternenflotte ein Komitee ins Leben, das die Möglichkeiten einer Lockerung der Zulassungsbedingungen bei der Akademie der Sternenflotte untersuchen sollte, um Rassen, die offiziell mit der Föderation verbündet, aber nicht volle Mitgliedswelten sind, mehr Chancen einzuräumen. "Nicht jeder kennt einen Captain der Sternenflotte und hat die Chance auf eine persönliche Empfehlung", sagte die Sprecherin Marie Durant. "Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht gute Offiziere abgeben würden.."

Weitere Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]