Inhalte der Bücher/Der Weg bis 2409 Buch 21

Der Weg bis 2409: Buch 21[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kapitel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die gemeinsamen Kräfte der Gorn- und der nausikaanischen Flotten wehrten die klingonischen Attacken zunächst ab, was ihnen einiges an Anerkennung für ihre Wildheit im Kampf einbrachte.

"Die Gorn kapitulieren nicht", sagte K'Mek, Captain der I.K.S. Veqlargh. "Sie kämpfen fast so gut wie die Klingonen."

Beobachter der Sternenflotte sagten, dass es dieses Mal keinen leichten Sieg für die Klingonen geben würde. "Die Gorn kämpfen für Ihre Heimat", sagte Admiral Jorel Quinn. "Sie lassen die Klingonen für jeden Meter im Raum bluten."

Die Föderation verstärkte für ihren Teil die Außenposten und Kolonien entlang der Grenze zum klingonischen Raum und bereitete sich vor, um jedwedem Überschwappen von Feindseligkeiten begegnen zu können. Die Standardbefehle waren jedoch nicht auf eine Konfrontation ausgelegt.

"Wir schützen die Bürger und das Eigentum der Föderation", sagte die Sprecherin der Sternenflotte, Marie Durant. "Wir haben jedoch kein Interesse daran, in die Angelegenheiten zwischen den Klingonen und den Gorn hineingezogen zu werden."

Ein diplomatischer Sieg für die Föderation war die Normalisierung der Beziehungen zwischen den Cardassianern und den Bajoranern. Seit dem Eintritt von Bajor in die Föderation stand für die Föderation und den Detapa-Rat die Beilegung der letzten Probleme zwischen den zwei Welten an vorderster Stelle. Sternzeit 77418.94 öffneten die Cardassianer eine Botschaft auf Bajor und die Visa-Beschränkungen für das Reisen zwischen den zwei Welten wurden aufgehoben.

"Es hatmehr als dreißig Jahre gedauert, um die Narben der Besatzung zu heilen." sagte der cardassianische Detapa-Kanzler Natima Lang anlässlich der Einweihung der neuen Botschaft, "aber so, wie Bajor an diesem Sommermorgen blüht, so sollen auch die Bande der Freundschaft und Einigkeit zwischen unseren Leuten erblühen."

Commander Harry Kim wurde als Sicherheitschef für die Sternbasis 11 ernannt. Neben seinen Pflichten an der Sternbasis half Kim beim Organisieren der Verbesserungen in der Verteidigung der Sternbasis für die Außenposten entlang der Neutralen Zone.

In einem Statement, das an Deep Space 9 übermittelt wurde, verleugneten die Gründer jegliche Verbindung zu den Formwandlern in den Alpha- und Beta-Quadranten und sagten, dass jeder Formwandler, der außerhalb ihrer Autorität handeln würde, ein Schurke sei. Das knappe Subraum-Statement war möglicherweise an Laas gerichtet, doch der Geheimdienst der Sternenflotte glaubte, dass es die Antwort auf die Berichte über die Undine-Infiltration war.

Weitere Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]