Inhalte der Bücher/Der Weg bis 2409 Buch 22

Der Weg bis 2409: Buch 22[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kapitel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um 78092.83 Sternzeit wurde Natima Lang als Kastellan der Cardassianischen Union gewählt. Diese Position versetzte sie an die vorderste Linie der Außenpolitik und sie stieg in Verhandlungen zu Handelsverträgen mit der Ferengi-Allianz und zu Informationsaustauschverträgen mit der Föderation ein.

"Ich habe ein Großteil meiner Energie in den vergangenen Jahren nach innen investiert. Der Wiederaufbau von Cardassia Prime war mein einziges Ziel", sagte Lang nach ihrer Wahl. "Aber wir haben lange genug nach innen geschaut. Cardassia Prime muss sich einen Platz im Quadranten aufbauen und es werden neue Häuser und Schulen beötigt."

Ein Zeichen der Rückkehr zur Normalität für die Cardassianer war die Wiederaufnahme der wissenschaftlichen Forschung. Um 78441.78 Sternzeit gab der cardassianische Minister für Wissenschaft bekannt, dass man ein Heilmittel gegen die Pottrik-Syndrom entwickelte habe. Die terminale Atemwegserkrankung befiel jährlich Hunderte von Cardassianer.

Das Ministerium berichtete, dass die Behandlung abschließend getestet würde und bis Ende des Jahres für die Patienten bereitstände.

Eine Gruppe pensionierter und aktiver Sternenflottenoffiziere, darunter Botschafter Worf, die Admiräle Beverly Crusher, Kathryn Janeway und Chakotay und die pensionierten Captains Ezri Dax und Tuvok reichten einen Antrag vor dem Rat der Föderation ein, um deren Position im Krieg zwischen Klingonen und Gorn erneut zu überdenken.

"Die Gefahr durch die Undinen ist real", sagte Admiral Chakotay gegenüber dem Rat. "Die Klingonen wissen das. Wir sollten das bestätigen. Wenn wir ihnen helfen, die Undinen zu bekämpfen, könnten weitere unschuldige Leute gerettet werden."

"Es steht ein Krieg an und er wird lang werden."

Botschafter Sokketh von Vulkan führte die Opposition an. "Während wir die Dienste dieser feinen Offiziere der Sternenflotte anerkennen und dankbar dafür sind, wird die Gefahr durch die Undinen überbewertet", kommentierte Sokketh.

"Ich bin sicher, dass wir zu gegebener Zeit eine friedliche Lösung mit diesen ... Beobachtern aus dem fluiden Raum erzielen können."

Nachdem der Rat seine Sitzung schloss, warf Botschafter Worf seinen Posten in der Föderation hin und kehrte nach Qu'noS zurück.

"Ich kann nicht länger ein Regime unterstützen, das die Gefahr wissentlich ignoriert und sich und seine Bürger gefährdet", schrieb Worf in einem Brief an den Präsidenten der Föderation, Aennik Okeg. "Ich bin Klingone und ich muss dem Pfad der Ehre folgen."

Zwei Beförderungen der Sternenflotte die erwähnt werden sollten: Lieutenant Commander Naomi Wildman wurde zum zweiten Offizier der U.S.S. Hathaway ernannt und Miles O'Brian übernahm die Leitung des Ingeneurskorps der Sternenflotte; dies war das erste Mal, dass ein Unteroffizier diese Position übernahm.

"Es geht hier nicht um den Rang, sondern um Talent", sagte der Leiter des IKS, Captain Sonya Gomez. "Miles ist der exemplarische Ingeneuer und sein Talent dafür, das Unmögliche möglich zu machen, macht ihn zur idealen Besetzung für diesen Job."

Weitere Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]