Kleinschiffe

Bitte von Zeit zur Zeit übersetzen..
Möglicherweise suchen Sie nach Träger Begleiter, den einsetzbaren KI-Fahrzeugen von Trägern, Eskort Trägern und Flugdeck-Kreuzern.
Sternenflotten-Shuttles im Vergleich zu einem Eskortschiff der Defiant-Klasse

Kleinschiffe sind Spielbare Raumschiffe solche wie Shuttles und Jäger. Im Vergleich zu großen Raumschiffen haben sie deutlich weniger Hülle, Schilde, Waffen, Brückenoffiziere, Konsolen und Besatzungsmitglieder. Diese Schiffe haben jedoch eine sehr hohe Manövrierfähigkeit und Wendegeschwindigkeit und können mit Spezialisierten Waffen ausgerüstet werden, die einen vollen 360-Grad-Schussbogen haben.

Kleinschiffe werden automatisch verwendet, wenn eine Mission, bei der der Spieler in einem solchen Schiff sein muss gestartet wird. Alternativ ist es möglich, Ihr kleines Schiff immer zu fliegen, indem Sie es als "aktives" Schiff auswählen. Dies kann an zwei Orten erfolgen:

  • Die Brücke besuchen und fahren Sie mit dem Turbolift zum Transporterraum auf dem Ingenieursdeck, wo Sie einen Shuttle-Offizier finden.
  • Ein "Schiff auswählen"-Offizier auf jeder Schiffswerft.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um zu sehen, welchen Rang und Beruf der Brückenoffiziere Sie haben können, bewegen Sie den Mauszeiger über die Symbole in der Spalte Brückenoffizier der folgenden Tabelle. Die Werte in der Schildspalte geben die Kapazität des Schildes an, mit dem das Schiff standardmäßig ausgerüstet ist. Weitere Informationen finden Sie in der Schilde-Anleitung.

abcd
Vereinigte Föderation der Planeten,Klingonisches Reich,Romulanische Republik,Dominion
Ferengi Na'Far 1
Rank background icon.png
Lieutenant Rank icon (Federation).png
18000 0.5 2 0 1 1 1 Fähnrich Universal 0.25 300 Lobi Crystal icon.png
acd
Typ-8 Shuttle 1
Rank background icon.png
Lieutenant Rank icon (Federation).png
12000 0.4 2 0 0 1 1 0.18 20550 Energy credit icon.png
acd
Delta-Klasse Shuttle 1
Rank background icon.png
Lieutenant Rank icon (Federation).png
18000 0.6 2 0 1 1 1 Fähnrich UniversalFähnrich Wissenschaft 0.24 500 Zen small icon.png
acd
Klasse F Shuttle 1
Rank background icon.png
Lieutenant Rank icon (Federation).png
5000 0.5 2 0 1 1 1 Fähnrich Universal 0.2 2000 Zen small icon.png
acd
Typ-10 Shuttle 1
Rank background icon.png
Lieutenant Rank icon (Federation).png
acd
Danube-Klasse Runabout 1
Rank background icon.png
Lieutenant Rank icon (Federation).png
18000 0.5 2 0 1 1 1 Fähnrich Universal 0.2 34250 Energy credit icon.png
acd
Yellowstone-Klasse Runabout 1
Rank background icon.png
Lieutenant Rank icon (Federation).png

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Föderation Kleinschiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Typ-8 Shuttle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Typ-8

Das Standard-Shuttle, das auf den meisten Sternenflottenschiffen eingesetzt wird, wird hauptsächlich für den Personentransport eingesetzt. Es ist in der Lage, auch andere Aufgaben in Notfällen auszuführen.

Typ-10

Standardmäßig auf Schiffen der Defiant-Klasse und anderen Schiffen ähnlicher Größe montiert, erfüllt der Typ-10 viele der Aufgaben wie der Typ-8; denn es wird hauptsächlich für den Personentransport verwendet. Die kleinere Größe schränkt jedoch die Leistungsfähigkeit ein.

Klasse F Shuttle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klasse-F

Was Standard für Schiffe der Sternenflotte des 23. Jahrhunderts war, ist die Klasse-F eine frühere Inkarnation des Typ-8-Shuttles und anderer ähnlicher solcher Shuttles wie dem Danube-Klasse Runabout.

Delta-Klasse Shuttle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Delta Flyer

Sein Design basiert auf dem Delta Flyer, einem Schiff, das von der Besatzung der U.S.S. Voyager während ihres Aufenthalts im Delta-Quadranten entworfen und gebaut wurde. Es ist größer als die Standard-HilfsSchiffe der Föderation und verfügt über fortschrittlichere Schilde, die längere und gefährlichere Fernmissionen ermöglichen. Außerdem erhält es einen Bonus von 10% auf die Schildstärke im Vergleich zu anderen Shuttles (60% gegenüber den Standard-50%).

Tal'Kyr Unterstützungsschiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tal'Kyr-Klasse

Es wurde in Verbindung mit dem D'Kyr-Forschungsschiff entwickelt und ist eines der fortschrittlichsten kleinen Schiffe auf dem Markt. Es verfügt über 2 Fähnrich-Fertigkeiten (beide Wissenschaftsfertigkeiten) sowie über Sensorenanalyse und SIF-Transfer, für insgesamt 4 Basisfertigkeiten, mehr als bei jedem anderen Kleinschiff. Infolgedessen eignet es sich eher zur Unterstützung größerer Raumschiffe in gefährlichen Situationen.

Aeon-Zeitschiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aeon-Zeitschiff

Die Aeon-Zeitschiffe scheinen dieselbe Klasse zu sein wie die Föderations-Zeitschiffe, auf die Captain Kathryn Janeway im Jahr 2373 gestoßen ist, und scheinen erst verfügbar geworden zu sein, nachdem sie durch den Raumspalt des Azure-Nebels gewandert sind. Der Aeon wird auch mit einem Subatomic Deflector Array geliefert. Der Deflektor ermöglicht das Abfeuern eines Subatomaren Disruptorstrahl. Diese verheerende Waffe feuert einen einzigen massiven Langzeitstrahl ab, der die Molekülstruktur eines Ziels aufbrechen kann. Die Hauptaufgabe dieses Schiffes scheint es gewesen zu sein, Raumschiffe und Personal aus der Zeit in ihren eigenen Zeitrahmen zurückzubringen, ohne dass ein größeres Schiff, wie das Wells Temporale Forschungsschiff, erforderlich wäre.

Danube-Klasse Runabout[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danube Runabout

Die Danube ist ein fortschrittlicheres Schiff als andere Shuttles der Sternenflotte. Sie ist in der Lage, Missionen und Transporte mit größerer Reichweite durchzuführen. Es hat eine höhere Warp-Fähigkeit und ist in der Lage, sich bei Bedarf zu verteidigen. Solche Runabouts werden standardmäßig auf Raumstationen der Föderation (wie Deep Space 9) und Außenposten eingesetzt.

Spiegeluniversum Danube-Klasse Runabout[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spiegeluniversum Danube Runabout

Während die Spiegel-Variante fast identisch mit dem Föderation Danube Runabout erscheint, ist sie eher auf den Kampf ausgerichtet. Das Terranische Reich hielt es für angebracht, dieses kleine Schiff auf Kosten einer Wissenschaftskonsole mit einer zweiten taktischen Konsole auszustatten.

Yellowstone-Klasse Runabout[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yellowstone Runabout

An upgrade variant of the Danube, the Yellowstone is capable of longer-ranged away missions and transportation like the Danube, but it also comes with a Tetryon-Plasma engine, which can be ejected to create an hazardous effect in an area of space behind the Runabout much like Warp Plasma ejection from starships.

Captain's Jacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Captain's Yacht

An advanced Runabout-esque craft, the Captain's Yacht is fitted as standard on Starfleet's larger vessels, such as the Sovereign Class Assault Cruiser. It has all the capabilities of a standard Runabout, but is designed to be the Captain's personal craft in dire needs.

Peregrine Angriffsjäger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peregrine Jäger

Diese kleinen Angriffskämpfer, die lange Zeit von der Sternenflotte eingesetzt wurden, wurden hauptsächlich als Unterstützungskämpfer in Schlachten eingesetzt, die auf den Dominionkrieg zurückgehen. Diese Schiffe sind ausschließlich für Kampfrollen konzipiert und können keine Fernkampffähigkeiten ausüben, obwohl sie Warp-fähig sind.

Stalker Tarnjäger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stalker Stealth Fighter

Handed to Starfleet in conjuncture with the Caitian Atrox Carrier, the Stalker Fighter is designed for the same-type of combat roles as the Peregrine Attack Fighter. It is capable of masking its energy signature more than other smaller craft, making it difficult to detect.

Klingonisches Reich Kleinschiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kivra Shuttle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standard Shuttlecraft fitted on most Klingon-designed vessels and stations, the Kivra is mainly used for transportation of personnel. It is capable of performing other tasks as well in dire needs. It is extremely lightly armed and is incapable at defending itself at all well in combat situations.

Toron Shuttle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A more aggressive design than the Kivra, the Toron is more capable at combat situations and is better equipped at long-range transportation. This small craft is fitted as standard on Klingon-designed vessels and space stations.

DujHod Chariot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DujHod Chariot

A more advanced combat craft, the DujHod Chariot is fitted as standard on the Klingon Defence Force's larger Klingon-designed vessels. It is capable in combat situations and is better at surviving in battle. It is primarily designed to be the Captain's personal craft in combat situations as well.

To'Duj Jäger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

To'Duj Fighter

Fitted as standard on large KDF Carriers such as the Vo'Quv Carrier, the To'Duj is only designed for combat roles and is a very capable support craft in battles. It is small and fragile, but is highly capable of exploting weaknessess in enemy vessels should the oppertunity present itself.

Rozhenko Zeitschiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rozhenko Timeship

The Rozhenko Timeships appear to have only become available after it drifted through the Azure Nebula spacial rift. The Rozhenko also comes with a Subatomic Deflector Array. The Deflector enables the ability to fire a Subatomic Disruptor. This devastating weapon fires a single massive sustained beam capable of breaking apart a target's molecular structure. This craft's primary mission appears to have been to bring starships and personnel out of time back into their own time frame without the need for a larger vessel, such the Korath Temporal Science Vessel.

Romulanische Republik Kleinschiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tiercel Shuttle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tiercel Shuttle

Standard Shuttlecraft fitted on most Romulan Republic vessels, the Tiercel is mainly used for transportation of personnel. It is capable of performing other tasks as well in dire needs.

Kestrel Runabout[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kestrel Runabout

A more advanced craft than other Starfleet based shuttles, the Kestrel is capable of longer-ranged away missions and transportation. It has higher warp capability and is capable of defending itself if needed. Such Runabouts are fitted as standard on Romulan Republic space stations and outlying outposts.

Commander's Gig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commander's Gig

An older Romulan designed ship, this vessel has been used a small Science Vessels and scout ships for the Romulan Star Empire. The Romulan Republic has now adopted these vessels, vessels which have a variety of roles.

Scorpion Jäger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scorpion Fighter

First seen on the I.R.W. Scimitar, the Scorpion Fighter is completely designed for combat roles and for supporting larger vessels in engagements. It is equipped with a Romulan Battle Cloaking Device, making it a difficult enemy to bring down in an engagement, but is can be easily destroyed due to its small size.

Fraktiobnsübergeifende Kleinschiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ferengi Na'Far[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ferengi Na'Far

A standard Ferengi shuttlecraft, the Na'Far is mainly used for transporting Ferengi personnel and goods to outlying outposts. It is equipped with a Metaphasic Shield designed for shuttle-type craft, granting it immunity to all shield and hull damage for a short period at the cost of speed and turn-rate.

Tholianer Witwe Jäger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tholian Widow Fighter

Small Tholian-designed attack fighters, the Widow is designed for combat only and supporting larger Tholian vessels in combat. The Widow is equipped with a shuttle version of the Thermionic Torpedoes used on Tholians vessels, which drains weapon and engine power from the target it impacts.

Voth Schwerer Jäger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voth Heavy Fighter

A Voth designed heavy fighter which is designed for combat roles in supporting larger vessels in engagements, the Voth Heavy Fighter is one of the more durable and survivable fighters avaialble. As a result, this Fighter cannot equip Dual Cannons.

Shuttle Gegenstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shuttle weapons and components are recognizable by the "-S" (for "Shuttle") after the Standard Issue or Mark notation and are only meant for use on small craft.

Standard Ausfertigung-S[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shuttles and other auxiliary craft come pre-equipped with special shuttle equipment that scales with the player. Rather than gaining discreet bonuses as with mark numbered items, the bonuses attributed to these items increase linearly with the player's level. For instance, a basic shield array gains 5% capacity for every mark number, but a shuttle shield array gains 1% for each level of the player. This means that a [Shield Array Mark X] on a shuttle would have an extra capacity of 50% (1,875 in a basic shuttle), but a [Shield Array Standard Issue-S] owned by a Vice Admiral level player (level 51) would gain a bonus capacity of 51% (1,888 in a basic shuttle).

Spezielle Missionen für alle Kleinschiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht-angreifende Begleiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

These can reside in the inventory, but cannot be used while in a shuttle.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

a · d · b
Faction FedRomKDF.png Fraktionsübergreifend: