Kritischer Treffer

In einigen Rollenspielen und auch in anderen Spielgenres, ist ein 'Kritischer Treffer', ein Treffer auf einen Feind der mehr Schaden austeilt. Traditionell startet ein Spielerchrakter mit einer niedrigen kritischen Trefferchance (zum Beispiel 5%, das bedeut jedes mal wenn ein Angriff gestartet wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit das dieser mehr Schaden austeilt 5%), das kann stufenweise erhöht werden durch das verwenden von Ausrüstung und/oder Fähigkeiten und Talente welche diese Wahrscheinlichkeit über ihren Basiswert erhöhen.

In Star Trek Online, besteht diese Kritische Treffer Mechanik aus zwei Attributen oder Komponenten. Das sind: Kritische Trefferchance (Modifikator [CrtH]), wie oben beschrieben, beeinflusst dies die Wahrscheinlichkeit das ein Angriff mehr Schaden austeilt; und Kritischer Trefferschaden (Modifikator [CrtD]), welches bestimmt wieviel Schaden mehr ausgeteilt wird, wenn ein Treffer zu einem Kritischen Treffer wird. Auf dem selben Weg wie die Kritische Trefferchance, kann der Kritische Trefferschaden durch die Spielerauswahl an Fähigkeiten und Ausrüstung. Für ein Beispiel, ohne Modifikationen wird ein kritischer Treffer in STO einen 50% Schaden auf den Nominalen Schaden bei einem Angriff austeilen. Wenn ein Spieler seine kritische Trefferschaden-Attribute erhöht, teilen Kritische Treffer mehr Schaden aus.