Logbuch

Das Logbuch ist in Star Trek Online ein zentrales Benutzerfenster mit unterschiedlichen Informationen.

Es besteht aus mehreren Abschnitten, die über weitere Reiter verfügen können.

Reiter: Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UI-German-Logbuch-Uebersicht-2019-11-18.jpg

Der Übersicht-Reiter besteht aus den Abschnitten "Episoden", "Ereignis", "Einsatzkommando" und "Dieses Wochenende".

Über diesen Logbuch-Reiter können Spieler auch auf den spielinternen Kalender zugreifen, der die Kalenderereignisse (meist im Bezug auf die nächsten 8 Wochen) in einem Kalender darstellt.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Episoden bezieht sich auf meist auf von Cryptics empfohlene Episoden, die früher auch als "Featured Episode" bezeichnet wurden. Der Spieler kann hier durch einen Links-Klick auf "Rufen" direkt zur entsprechenden Information gelangen oder durch einen Links-Klick auf "Weitere" zum Episoden-Fenster gelangen.

Ereignis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt bezieht sich auf ein Kalenderereignis das gerade aktiv ist, oder auf das letzte aktive Ereignis. Durch einen Links-Klick auf die Pfeile unterhalb des dort dargestellten Bildes, kann man zwischen diesen Umschalten. Durch einen Links-Klick auf die Schaltfläche "Beitreten" (sofern diese nicht grau unterlegt ist) wird der entsprechende Dialog aufgerufen, der den Spieler befähigt, am Ereignis teilzunehmen. Durch einen Links-Klick auf die Schaltfläche "Info" wird ein Dialog eingeblendet, der weitere Informationen zu diesem Ereignis bietet.

Einsatzkommando[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt untereilt sich auf "PvE" und "PvP", dies steht für die entsprechenden Wartelisten. Klickt man auf PvE so gelangt man zur PvE-Warteliste des Einsatzkommando-Benutzerdialogs. Klickt man auf PvP, so gelangt man auf die PvP-Liste des Dialogs.

Dieses Wochenende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Artikel zu Kalenderereignis

An den meisten Wochenenden finden spezielle Ereignisse statt. Hier wird der Zeitraum und das Ereigniss selbst nochmal vorgestellt.

Reiter: Ereignisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logbuch-Ereignisse, Featured

Dieser Reiter wird in 3 weitere Unter-Themen unterteilt, dessen Inhalte werden leider im Spiel derzeit nicht auf deutsch übersetzt. Die weiteren Reiter dieses Abschnitts:

Featured[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spezielle umworbene Ereignisse, die sich auf Kalenderereignisse beziehen, aber auf der offiziellen Webseite von Star Trek Online zuvor speziell angekündigt werden.

Event Capaign[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manche Kalendereignisse verfügen über ihre eigene Kampagne. Der Fortschritt dieser Kampagne bleibt über den aktuellen Zeitraum hinaus erhalten und kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden. Der Spieler kann über diesen Reiter zu den folgenden Informationen gelangen:

  • Status: (Live steht hierbei für aktiv)
  • Belohnungsinformation: öffnet ein Dialog mit weiteren Informationen zur Belohnung.
  • Qualifizierte Ereignisse: Zeigt an welche Ereignisse weiteren Fortschritt in der Ereignis-Kampagne gewähren.
    • Aufkauf Zen small icon.png: Öffnet einen Dialog zum Aufkauf des Kampagnen-Fortschritts via (2. Chance) - wenn ein Ereigniss beendet beendet, aber nicht abgeschlossen wurde.
    • Jetzt spielen: Zeigt das entsprechende Dialogfenster zur Teilnahme am Ereignis (meist Featured Event)

Seasonal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn der Reiter verfügbar ist, sind spezielle saisonale Ereignisse verfügbar, dessen Aufgaben im Reiter Ereignis vom Rufsystem verfügbar sind.

Reiter: Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Episoden-Logbuch eines Sternenflotte-Captains.

Siehe auch: Missionen

Im Reiter Episoden werden Episoden-Handlungsbögen mit ihren Missionen, die zur jeweiligen Spielerfraktion gehöhren aufgeführt.

Reiter: Verfügbar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Reiter Verfügbar im Logbuch eines Sternenflotte-Captains

Der Reiter Verfügbar unterteilt sich in 2 Kategorien: Missionen und Info. Im Beispiel Links sieht man die Kategorie "Missionen" bei Sternenflotte-Captains (Sf). Dies sind Missionen die durch den Ruf- oder Episodenfortschritt gerade als aktiv spielbar verfügbar sind. Unter der Kategorie "Info" findet man den Verlauf der Mitteilungen zu den bisher gespielten Missionen.

Reiter: In Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Reiter in Arbeit unterteilt sich in "Missionen" und "Team" (links) und die liste der Verfügbaren Aufgaben und Missionen, sowei die detaillierte Beschreibung zu dem aktiv ausgewählten Eintrag in der Liste.

Der Abschnitt "Team" wird nur verfügbar wenn man sich mit mehreren Spielern in einer Gruppe bzw. Team befindet.

Siehe auch:

Reiter: Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UI-German-Logbuch-Auszeichnungen-Sf-2019-11-18.jpg

Hier kann man alle verfügbaren Auszeichnungen und alle bereits erworbene Auszeichnungen zu dem jeweiligen gespielten Charakter einsehen. Man erfährt dort auch weitere Details hierzu. Diese Liste lässt sich über eine Auswahlbox filtern in "Alle anzeigen", "Abgeschlossen", sowie "In Arbeit". Alle Anzeigen wählt dien Einträge von "Abgeschlossen" und "In Arbeit" aus. Diese Liste neigt leider im deutschen Client zu fehlerhaften Darstellungen.

Reiter: Protokolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UI-German-Logbuch-Protokolle-Sf-2019-11-18.jpg

Dieser Reiter ist der letzte Reiter des Logbuch-UI. In der Kategorie "Logbuch" findet man alle letzten aktivitäten zu dem aktiv gespielten Charakter. Unter der Kategorie "Kommunikationslogbuch" die letzten aktiven Kommunikationen des Captains mit einem NPC.