Raumschiff

Die Phönix, Menschheit's erstes Warp-fähiges Raumschiff
Die NX Klasse, das erste Warp 5-Schiff der Sternenflotte der Erde

Ein Raumschiff ist jedes bemannte Raumfahrzeug das in der Lage ist interstellare Reisen mit Impuls Antrieben (Unterlicht Geschwindigkeiten) oder Warp Antrieb ("FTL", engl. faster than Lightzu deutsch: schneller als Licht). In Star Trek Online repräsentieren Raumschiffe die Spieler und Nicht-Spieler Avatare während diese im Raum sind.

Wenn Raumschiffe sich in einem System befinden, reisen Sie mit Unterlicht Geschwindigkeiten, Sie verwenden ihre Impulsantriebe und Dämpfer. Wenn ein Raumschiff auf Warp geht, reist es durch den Sektorenraum.

Spielbare Raumschiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Hauptartikel: Spielbare Raumschiffe

Es gibt in Star Trek Online eine vielzahl von spielbaren Raumschiffen in verschiedensten Kategorien für die Sternenflotte, die Klingonische Verteidigungs Streitmacht und die Romulanische Republik. Eine Auswahl des Spielers zu dem Raumschiff ist entscheidend in der Rahmenbedingung seiner Rolle und Möglichkeiten im Raum.

Nich-Spielbare Raumschiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Hauptartikel: Nicht spielbare Raumschiffe

Zusätzlich zu den Spieler-Schiffen ist die Galaxie auch mit Nichtspieler-Charaktern (NPC) bevölkert. Nicht-Spieler-Schiffe dienen als Auftragskontakte, Verkäufer oder einfach vorbeikommende Schiffe, die ihr eigenes Geschäft führen. Sie können auch Feinde oder Verbündete sein, während man sich im Raumkampf befindet.