Spielbildschirm: Raum

Der Aufbau des Spiels im Weltraum unterscheidet sich zwar nicht im wesentlichen vom Aufbau des Bildschirms am Boden, aber zur besseren Verständnis wurden diese hier mal klar getrennt. Die in diesem Artikel gezeigten Beispiele beziehen sich auf die Darstellung bei einem Spieler der Sternenflotte. Die Darstellung bei Spielern der Klingonen, Romulaner oder des Dominions können farblich und in der Form abweichen.

Oben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel einer Erfahrungsleiste

Befindet sich die Erfahrungsleiste in der auch rechts am Anfang die Stufe des Spielers wie auch das Schnellzugriff-Symbol zum Kauf von Fähigkeiten für den Captain dargestellt wird.

Links oben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boost-Bereich Beispiel

Unter der Erfahrungsleiste links finden Sie den Bereich Fähigkeiten und Boost, über den Sie Schnellzugriff auf die Spielerfähigkeiten und die Boost-Einstellungen zum Charakter finden.

Rechts oben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minikarte und Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel der Minikarte eines Sternenflotte-Spielers im Sol-System

Finden Sie die Minikarte über die Sie auf die folgenden Fenster zugreifen können:

  • Oberer Rand (von links nach rechts):
  • Linker Rand (von oben nach unten):
    • Ui-Sf-Symbol-System verlassen.png System verlassen - Wenn Sie sich in einem Sternensystem mit ihrem Schiff befinden, können Sie dieses mit Hilfe dieser Schaltfläche verlassen.
    • Ui-Sf-Symbol-Transwarp.png Transwarp - Zeigt eine Liste möglicher Transwarp-Ziele an.
    • Ui-Sf-Symbol-Gebiet scannen.png Gebiet scannen - ist nur in Sternensystem verfügbar. Der darauf hin folgende Strahl zeigt die Position eines Möglichen Elements oder eines Missionsziels an.
    • Ui-Sf-Symbol-Sternenflotte rufen.png Sternenflotte rufen, Klingonische Verteidigungsstreitkräfte rufen, usw.. : Ruft das Missionen-Fenster auf.
  • Unterer Rand der Minikarte (Von Links nach Rechts)
  • Rechter Rand (von Oben nach Unten):
    • height=24px Charakter-Status: Das Fenster über das Sie Einstellungen zum Charakter, dem Schiff und der Brückenoffiziere vornehmen können..
    • height=24px Inventar: Nicht nur ein Fenster das ihr Inventar anzeigt..
    • height=24px Spielinterne Email: Das Postfach des Charakters oder des Accounts..
    • height=24px Soziales: Freunde oder andere Spieler finden, Flotten-Suche, Team-Suche, Ignorierte Spieler verwalten und mehr..
    • height=24px Spielmenü: Hat weitere Funktionen, hier können Sie das Spiel verlassen, den Charakter wechseln, Einstellungen ansehen und Verändern. Dort gibt es auch die Bereiche "Access Episodes" (Zugriff auf Episoden), "Go to Zen Store" (Gehe zum Zen Store), "Enter the (Aktuelles Highlight)" (Betritt das aktuelle Event), "Play Now" (Jetzt Spielen). Weiteres wird im zuvor verlinkten Artikel erklärt.
    • height=24px Hilfe und Support: Erklärt sich eigentlich von Selber.

Aufgabenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Stufe 60 wird unter der Minikarte eine Liste der Aufgaben angezeigt.

Aktive Missionen Liste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel für die Liste aktiver Missionen eines Sternenflotte-Captains.

Unter der Aufgabenliste (bzw. unter der Minikarte) findet man auch die Liste der aktiven Missionen. Diese kann verändert werden durch Doppelklicken auf den Bereich neben dem horizontalen Balken, oberhalb der Liste..

Unten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sternenflotte-Beispiel der Anzeige von Chat und Schiffssteuerung im Raum.

Von Links nach Rechts:

Manchmal erscheinen (je nach Einstellung des Spielclients) Daneben auch: "Astronomie aktivieren (oder deaktivieren)", "Eingehender Ruf", oder "Roter Alarm! (wenn im Sektor / System einer Verfügbar ist)"

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]