Tiran

KlingonTiran
Tiran.png
NSC-Rang:
Critter Rank 3 icon.png
Ort(e):
Erste Stadt
Rasse:
Klingone
Beruf(e):
Informationsgeber
Barde
Missionsgeber

Barde Tiran ist ein männlicher Klingone, der sich auf Qo'noS in der Nähe der Großen Halle von Erste Stadt befindet. Er liefert Gerüchte und Geschihten.

Tiran liefert Informationen über Kahless und das erste Bat'leth. Weitere Informationen werden von seiner Tochter, B'Alea), gegenüber dem Spieler zur Verfügung gestellt.

Missions involved[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemals beteiligte Missionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationen zu Kahless[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter den Klingonen gab es nie einen größeren Krieger als Kahless.
Die Niederlage lernte er nie kennen. Er hat den Tyrannen Molor besiegt. Er vereinigte unser Volk und gründete das Reich. Sein Erbe sind die Regeln der Ehre. Wir streben alle danach, Kahless zu sein.

Eine Geschichte von Kahless[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor langer Zeit ging Kahless in die Stadt Quin'lat.
Ein starker Sturm stand bevor, und alle Bewohner der Stadt suchten Schutz innerhalb der starken Steinmauern von Quin'lat.
Alle, bis auf einen Mann, der draußen blieb, mit nichts als seiner Klinge, um sich zu schützen.
Kajles sagte diesem Mann, er solle auch reinkommen, aber der Mann lehnte ab. Er wollte draußen bleiben und diesen Mann zwingen, ihn zu respektieren.
Kahless respektierte die Entscheidung und begab sich hinter die Mauern von Quin'lat, um dort den Sonnenaufgang zu erwarten.
Der Sturm kam, und der Mann wurde getötet. Da sagte Kahless, "Der Wind respektiert keinen Trottel."

Eine weitere Geschichte von Kahless[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Kahless sich in Lady Lukara verliebte, bot er ihr Geschenke aus kostbaren Steinen an und schrieb ihr Worte großer Schönheit.
Sie lehnte seine Offenheit ab.
Aus Angst, nie ihre Liebe zu gewinnen, ging Kahless un die Stadt Qaum-Chae wo Lady Lukara Hof hielt.
Dort wurde er dann von den Soldaten des Tyrannen Molor angegriffen. Die Soldaten der Garnisom in der Stadt flohen, und Kahless und Lukara standen ganz allein 500 Kriegern gegenüber.
Sie haben Molors Kräfte besiegt und die Stadt gerettet.
Lukara hatte das Feuer im Herzen von Kahless und sein Geschick im Umgang mit der Klinge gesehen und verliebte sich in ihn.

Das erste Bat'leth das Kahless schuf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schwert von Kahless' Vater ging verloren. Kahless' verräterischer Bruder Morath hatte es ins Meer geworfen.
Kahless weinte, weil das Schwert das Einzige gewesen war, das ihm noch von seinem Vater geblieben war. Seinen Tränen füllten den Ozean.
Als seine Trauer verging, begab sich Kahless in die Berge. Alleine begab er sich in die tiefste Wildnis. Er hielt nicht an, bevor er den Kri'stak Vulkan erreichte, einen Ort, den noch kein Klingone betreten hatte.
Am Vulkan angelangt schnitt sich Kahless eine Locke ab und warf sie in den Fluss aus geschmolzenem Stein. Das Haar brannte, aber dann warf Kahless es in den See Lusor und machte daraus ein Schwert.
Es war das erste Bat'leth. Das Schwert der Ehre.

Das Schwert des Kahless[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diesen Text zu lesen ist Bestandteil der Mission KDF “Schicksal”.

Kahless nahm seine Klinge, um Molor zu besiegen. Er nahm sie, um die Fek'Ihri-Horden zum Rückzug in die Hölle, aus der sie kamen, zu zwingen. Er nahm sie, um die Schlange Xol zu häuten und ihre Macht zwang seinen Bruder Morath, sich Kahless zu unterwerfen und auf den Pfad der Ehre zurückzukehren.
Es gint in unsere Geschichte keine Waffe, die das übertrifft. Mit dem Schwert des Kahles in meiner Hand könnte ich einer ganzen Flotte engegentreten und gewinnen!
Nachdem Kahless diese Welt verließ und nach Sto-vo-kor überging, war das Schwert unser größter Schatz und die Mönche auf Borath bewahrten es sicher für die Rückkehr von Kahless auf. Als die Hur'q das Reich eroberten, nahmen Sie das Schwert als Kriegsbeute mit und wir dachten, dass es für ewig verloren sei.
Viele haben nach der Klinge gesucht, aber ihr Ehrenplatz in Boreth blieb leer.
Ich höhre Geschichten, die besagen, das Worf, Sohn des Mogh, einst mit seiner Liebsten und dem großen Dahar-Meister Kor auf Abenteuer ging. Ich habe gehört, dass sie das Schwert des Kahless suchten und einige sagen sogar, dass sie es gefunden hätten!
Als ich Worf bat, mir diese Geschichte zu erzählen, wandte er sich wertlos ab. Fragen Sie ihn selbst. Vielleicht haben Sie mehr Glück.

Erklärt das Missionsziel: Befragen Sie Worf zum Schwert des Kahless..

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Barde B'Alea, Tochter von Tiran
a · d · b
Klingonisches Reich
Faction KDF.png
Details Klingonisches ReichKlingonen • Gorn • Orioner • Nausikaaner • Letheaner • Ferasaner • Großes HausQo'noSKlingonenakademie • Rura Penthe • Boreth • Ganalda Station
Bodentruppen Kriegstarg • Bekk • Krieger • Offizier • Munitionsoffizier • Targ-Züchter • Schwertmeister • Dahar Meister
Raumschiffe To'Duj Jäger • Bird-of-Prey (Original Zeitlinie) • Bird-of-Prey (Kelvin Zeitlinie) • Raptor Eskorte • Klingonischer Schlachtkreuzer • Negh'Var Kriegsschiff • Vo'Quv Dreadnought • Bortasqu' Dreadnought Schlachtkreuzer
NPCs B'vat • Galera • J'mpok • Jurlek • K'Gan • K'men • K'Valk • Kagran • Kahless • Koren • Nin'Yan • Alexander Rozhenko • Sirella • Temek • Torg • Worf
NPC Raumschiffe I.K.S. Batlh • I.K.S. Bortasqu' • I.K.S. Chot • I.K.S. Kal'Ruq • I.K.S. Kang • I.K.V. Quv • I.K.S. Seg'pa • I.K.S. Targ • I.K.S. Worvig